Das Haus Schlesien in Königswinter veranstaltet regelmäßig mehrtägige Besuche für Studierende aus Katowice (Kattowitz), die im Rahmen eines gegenseitigen Austauschs Regionen in Deutschland näher kennenlernen wollen. Nach einer längeren corona-bedingten Pause war im Dezember 2022 wieder eine Gruppe zu Gast. Da es dort auch eine bekannte Arbeitersiedlung gibt – „Nikiszowiec“ (Nikischschacht) – kam vom Haus Schlesien die Anfrage an den HGT, einen geführten Besuch durch die „Schwarze Kolonie“ als thematische Ergänzung und Erfahrungsaustausch durchzuführen.

Dies haben wir gerne aufgenommen: am 06.12.2022 trafen Heinz Fischer, Norbert Königshausen und Claus Chrispeels die Studierenen und ihre Begleiter aus dem Haus Schlesien in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte „Op d’r Hött“ zu einem Rundgang durch die ehemalige Arbeitersiedlung „Schwarze Kolonie“. Die Troisdorfer, alle Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf, erläuterten die Entstehung der Siedlung als Werkswohnungen der ehem. Mannstaedtwerke, die damaligen Wohnverhältnisse und die Entwicklung bis heute. Nach ca. zwei Stunden Rundgang fuhr die Gruppe weiter, nicht ohne sich herzlich zu bedanken.