Aktuelle und geplante Veranstaltungen

Hier finden Sie alle aktuellen und noch stattfindenden Veranstaltungen:

Samstag, 11.05.2024, 14 Uhr

Wir begeben uns auf die Spur des alten Troisdorfs und tauschen bei dem geführten Spaziergang unsere Erinnerungen aus.

Tour 1: Burg Wissem, Altenrather Straße/Parkstraße, Schloß­straße, Kreisel Kölner Straße/Annonisweg, Kölner Straße bis Wilhelm­straße, Kronprinzenstraße, Bahnhof, Poststraße, Am Bürgerhaus, Fischerplatz, Hippolytusstraße, Pfarrer-Kenntemich-Platz, Gässchen zur Poststraße, Kölner Platz, Karlsgässchen, Von-Loe-Straße, Burg Wissem.

Wahner Heide Portal Burg Wissem
Dauer: ca. 2,5 Std.
Kosten: keine
Anmeldung: Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241/900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de
Kontakt für Rückfragen: Werner Hamacher, Tel.: 0163/4001723

Mit dem Heimat- und Geschichtsverein unterwegs – vom Windgassenplatz bis nach „Neu-Brasilien“

Mittwoch, 19.06.2024, 14:30 Uhr

Der Heimat- und Geschichtsverein lädt Sie herzlich ein zu einer besonderen Führung durch die Schwarze Kolonie in Friedrich-Wilhelms-Hütte. Thema ist ein Einblick in die Geschichte der Versorgung, des Einzelhandels und sonstiger Dienstleistungen „op dr Hött“ in früheren Zeiten. Die Leitung hat Uwe Göllner, zeit seines Lebens Einwohner von Friedrich-Wilhelms-Hütte, ehem. Bürgermeister und MdB. Er berichtet aus erster Hand von den Anfängen – einer Konsum-Filiale – bis zur „Einkaufsmeile“ Friedrich-Ebert-Straße in den 50er Jahren.

Leitung: Uwe Göllner
Treffpunkt: Mehrzweckhalle Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lürmannstraße
Dauer: ca. 2 Std.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen
Anmeldung: telefonisch unter: 02241/1680652 oder per Mail: info@geschichtsverein-troisdorf.de
Kontakt für Rückfragen: Heimat und Geschichtsverein Troisdorf e.V. (Kontaktdaten s.o.)

Samstag, 27.07.2024, 14 Uhr

Wir begeben uns auf die Spur des alten Troisdorf tauschen bei dem geführten Spaziergang unsere Erinnerungen aus.

Tour 2: St. Gerhard, Alte Straße, Frankfurter Straße, Siebengebirgsallee, Am Pfuhl, zurück zur Frankfurter Straße, Ursulaplatz, Kölner Straße bis Kölner Platz, Klevstraße, Kirchstraße, Hippolytusstraße, Alte Poststraße, Kölner Straße, Ursulaplatz, Frankfurter Straße bis zum Ausgangspunkt.

St. Gerhard, Alte Straße 3, Troisdorf
Kosten: keine
Anmeldung: Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241/900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

Samstag, 27.08.2024, 14 Uhr

Wir begeben uns auf die Spur des alten Troisdorf und tauschen bei dem geführten Spaziergang unsere Erinnerungen aus.

Tour 3: Fischerplatz vor dem Kaufland, Am Bürgerhaus, Wilhelmstraße, Viktoriastraße, Emil-Müller- Straße, Kölner Straße, Sieglarer Straße, Poststraße, Theodor-Heuss Ring, Steinhof, Hippolytusstraße zurück bis zum Ausgangspunkt.

Fischerplatz vor dem Kaufland, 53840 Troisdorf

Kosten: keine
Anmeldung: Tourist Information Burg Wissem, Tel.: 02241/900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

Fahrradtour entlang des Mühlengrabens

Samstag, 14.09.2024, 14 Uhr

Der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf e.V. lädt ein zu einer Fahrradtour entlang des Mühlensgrabens. Der Mühlengraben verbindet unterschiedliche Epochen und Stätten der Troisdorfer Industriegeschichte. Mit dem Fahrrad begeben wir uns auf Spurensuche: Aggerbrücke, Wasserfall, Mühlengraben, Mannstaedtwerk, RSAG Umladestation, Kasinoviertel, Rote Kolonie, Sieglarer Mühle.

Aggerbrücke, Frankfurter Straße, 53840 Troisdorf
Kontakt für Rückfragen: Werner Hamacher, Tel.: 0163/4001723