Peter Haas verstorben

Bestürzt und traurig haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser langjähriges Mitglied Peter Haas am 2. Januar 2023 verstorben ist. Die Vermittlung der Geschichte unserer Stadt war Peter Haas ein großes Anliegen. Er gehörte mit zu den ersten Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsvereins und hat ihn durch seine Hinweise, Anregungen und Ideen bis zuletzt tatkräftig unterstützt. Lange Jahre war er Mitglied im Vorstand, von 2004 bis 2007 Vorsitzender.

Seine vielen Beiträge zu den Troisdorfer Jahresheften bezeugen sein tiefes Wissen in den verschiedensten Bereichen und seine Freude, dieses mitzuteilen. Seine Führungen durch Troisdorf waren legendär. Aber auch konkrete Projekte hat er in seinen verschiedenen Funktionen unermüdlich angestoßen, so den Umbau der Remise und die Einrichtung des Museums für Stadt und Industriegeschichte Troisdorf an der Burg Wissem.

Wir werden Peter Haas nicht vergessen! In Gedanken sind wir bei seiner Familie.

Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf e.V.

Im Troisdorfer Jahresheft 2020 hat Yvonne Andres-Péruche das Leben und Wirken von Peter Haas gewürdigt: