Am 15. Mai 2012 wurden an der Burg Wissem in dem komplett umgebauten und erweiterten ehemaligen Verwaltungsgebäude der Stadt Troisdorf das Museum für Stadtentwicklung und Industrie Troisdorf (MUSIT) und das Portal Wahner Heide neu eröffnet. Grundlage für die Realisierung war eine Förderung aus dem Förderprogramm Regionale 2010 des Landes Nordrhein-Westfalen für die Region Köln-Bonn.

Voraussetzung war eine inhaltliche und bauliche Gesamtperspektive, die in mehreren Qualifizierungsschritten vertieft wurde und zum heutigen Gebäude und Nutzungskonzept führte: Räume für das interkommunale Projekt „KennenLernenUmwelt“, das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (MUSIT) und eines der vier Portale zum Projekt „Wahner Heide / Königsforst“. Die Einrichtungen sind heute wesentlicher Bestandteil des Troisdorfer Kulturstandorts Burg Wissem.

Die Einrichtung eines Museums zur Geschichte der Stadt Troisdorf war ein langjähriges Anliegen unseres Heimat- und Geschichtsvereins, das wir daher gerne unterstützt haben. Am 24. Mai 2012 gründeten die Stadt Troisdorf, der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf e.V. , Herr Schmitz-Mertens und die Reifenhäuser GmbH & Co. KG die „Stiftung Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf“ und statteten sie entsprechend aus.

„Zweck der Stiftung ist die Unterstützung des Betriebes des Museums für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf. […] Im Vordergrund steht dabei die Förderung und Vermittlung Troisdorfer Industrie- und Wirtschaftsgeschichte und deren Verknüpfungen mit der Troisdorfer Stadtentwicklung“.

Am diesjährigen bundesweiten Museumstag, der am Sonntag dem 15.05.2022 stattfand, wurde auf den Tag genau das 10-jährige Jubiläum von MUSIT und Portal Wahner Heide bei schönem Frühsommerwetter gebührend gefeiert.

Der HGT war mit einem Bücherstand (siehe Bild oben) vertreten und konnte interessierten Besucherinnen und Besuchern unsere Ziele und Projekte erläutern und mit unserem neuen Flyer für unseren Verein werben.