Heinrich Brodeßer ist gestorben

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod unseres langjährigen Mitglieds Heinrich Brodeßer erfahren.

Heinrich Brodeßer wurde am 04.09.1929 in Sieglar geboren. Seit 1953 war er als Lehrer an der alten
Bergheimer Volksschule – später Grundschule – tätig. Fünf Jahre später übernahm er als Rektor deren
Leitung und hatte diese Position bis zum Jahr 1992 inne.

Stets an der Historie von Troisdorf und seinen Stadtteilen und Ortschaften interessiert, gründete er
im Jahre 1970 zusammen mit anderen Heimatforschern den „Arbeitskreis Troisdorfer Jahreshefte“.
Dem Heimat und Geschichtsverein Troisdorf e.V. , der in der Folge die Redaktion und Herausgabe der
Troisdorfer Jahreshefte übernahm, trat er 1993 bei. In den Jahresheften, die seit nunmehr über 50
Jahren erscheinen, veröffentlichte er in den Jahren 1971 bis 2014 über 40 Beiträge, vorzugsweise
über die Orte und die Landschaft an der unteren Sieg, die ihm besonderes am Herzen lagen, aber
auch darüber hinaus.

Daneben ist Heinrich Brodeßer den Troisdorferinnen und Troisdorfern durch weitere zahlreiche
Publikationen zur Ortsgeschichte bekannt, wie seine Bildbände mit Federzeichnungen von Bergheim,
Bonn und der Eifel. Er schrieb Heimatbücher, Ortsteilgeschichten und vieles mehr. Besonders zu
erwähnen ist sein 1987 erschienenes Buch „Die Fischereibruderschaft zu Bergheim an der Sieg“, in
dem er die über tausend Jahre alte Gesichte der Bruderschaft umfangreich beschrieb und
dokumentierte.

Im Jahr 1987 wurde Heinrich Brodeßer für seine Leistungen auf dem Gebiet der Heimatforschung mit
dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.

Heinrich Brodeßer verbrachte seine letzten Lebensjahre zusammen mit seiner Frau Berta in
Flammersfeld, wo er am 28.06.2023 im Alter von 93 Jahren verstarb.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie. Wir werden Heinrich Brodeßer in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf e.V.