Spannender Besuch aus den USA: Die aus Sioux Falls im Bundesstaat South Dakota stammende Kathy Waters und ihre beiden Söhne Joe und Sam statteten bei einer Reise durch die Region Troisdorf und dem hiesigen Stadtarchiv einen Besuch ab, um sich über ihre Mitte des 19. Jahrhunderts aus Bergheim ausgewanderten Vorfahren zu informieren.

Auch der HGT war mit Claus Chrispeels (Vorsitzender des Vorstandes des HGT), Waltraud Boß (Familienforscherin und Mitglied im Vorstand des HGT) sowie Johannes Ehrengruber (Diplom-Archivar im Stadtarchiv und ebenfalls Mitglied im Vorstand des HGT) vor Ort. Neben der Zugänglichmachung von originalen historischen Personenstandsurkunden durch das Stadtarchiv konnten im gemeinsamen Gespräch mit den amerikanischen Gästen interessante Fragen erörtert und Informationen ausgetauscht werden.

Link zur Pressemitteilung auf der Website des Stadtarchivs Troisdorf: https://www.troisdorf.de/de/rathaus-service/aktuell/pressemeldungen/2023/juni/auf-den-spuren-der-bergheimer-vorfahren/

Bergheim, aus dem die Vorfahren von Familie Waters Mitte des 19. Jhs. ausgewandert sind, abgebildet auf einem Auszug aus dem „Kartenwerk der Rheinlande“, aufgenommen durch Tranchot und von Müffling (1801-1820). Quelle: TIM-online, hrsg. von: Geobasis NRW, Bezirksregierung Köln.