Hinweisen möchten wir auf das Gedenken am Donnerstag, den 09.11.2023 um 17:00 Uhr am Jahnplatz in Troisdorf, bei dem auch in diesem Jahr an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnert wird, die von den Nationalsozialisten vertrieben oder ermordet wurden.

In der anschließenden Veranstaltung in der Remise der Burg Wissem ab 17:30 Uhr wird Norbert Flörken, langjähriges Mitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf, über das Schicksal der Troisdorfer Jüdinnen und Juden berichten. In den Vortrag fließen Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus ein, die von Troisdorfer Schülerinnen und Schülern gelesen werden. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet.

Der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf e.V. war in die Planung der Veranstaltung eingebunden.