Am 16. November 2022 stellte Vorstandsmitglied Claus Chrispeels das neue Jahresheft im Beisein von Autorinnen und Autoren, von Sponsoren sowie von Bürgermeister Alexander Biber und Kulturdezernentin Tanja Gaspers in der Burg Wissem vor. Die diesjähri­gen Bei­träge von 14 Autorinnen und Autoren zeigen erneut interessante und vielseitige As­pekte aus Vergangenheit und jüngerer Gegenwart und machen Stadtgeschichte und Geschichten von Troisdorferinnen und Troisdorfern spannend und erlebbar.

Das Titelblatt zeigt das Kunsthaus Troisdorf, das auf eine über 100-jährige Bau- und Nut­zungsgeschichte zurückblickt und heute ein lebendiger Ort der Kultur und Begegnung in der Stadt Troisdorf ist. Einen aktuellen Bezug hat der Bericht zur ersten Landtagswahl in Nord­rhein-Westfalen nach dem 2. Weltkrieg vor 75 Jahren. Die weiteren Beiträge schildern histo­rische Ereignisse und persönliche Lebensschicksale aus der NS-Zeit. Sie würdigen auch ein Produkt, dass wir alle noch aus der Jugendherberge kennen: den Muckefuck – sowie die Jubi­läen des MUSIT, des Kunsthauses und der Kinderstiftung Troisdorf. Ein spannender Reisebe­richt, ein Einblick in Reiseführer des 19. Jahrhunderts und die Feldbahnen in der Wahner Hei­de runden das diesjährige Jahresheft ab.

Das Troisdorfer Jahresheft 2022 wird zum Preis von 10,00 € in Troisdorf in der Tourist-Inform­ation auf Burg Wissem; der Mayerschen Buchhandlung, Alte Poststr. 4; Schreibwaren Kreu­zer, Kerpstraße 36 (Sieglar); Lotto Presse Post Schäfer, Roncallistraße 55 (FWH); Bestellshop Assenmachen, Sieglarer Straße 83 (Oberlar) und der Bäckerei Ley, Hauptstraße 129 (Spich) verkauft.

Das Jahresheft ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk nicht nur für Einheimische. Mitglieder des Heimat- und Ge­schichtsvereins Troisdorf erhalten die Troisdorfer Jahres­hefte kostenlos – ein guter Grund, selbst Mitglied des Vereines zu werden.

Seit 2005 ist der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf Herausgeber. Die Redaktion er­folgte durch Mitglieder des Vorstands, Satz und Layout hat Axel Heckner aus Sieglar besorgt. Die Herausgabe des Jahres­heftes 2022 wird von der Stadt Troisdorf, den Stadtwerken Troisdorf und der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg finanziell unterstützt. Herzlichen Dank!