Seit 2001 öffnen alle zwei Jahre am „Tag der Archive“ hunderte Archive aller Archivsparten unter einem bestimmten Motto in der gesamten Bundesrepublik ihre Türen. Sie präsentieren sich mit vielfältigen Programmen der interessierten Öffentlichkeit als moderne Dienstleister und Gedächtnisinstitutionen. Nach dem „Tag der Archive“ 2022, der aufgrund der Pandemie ausschließlich mit digitalen Angeboten stattfand, wird der diesjährige wieder vor Ort im Rathaus Troisdorf stattfinden. Er steht unter dem Motto: „Essen und Trinken“.

Das Stadtarchiv Troisdorf hat für Sie ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das Sie dem unten verlinkten Faltblatt entnehmen können, und läd Sie herzlich ein, es am „Tag der Archive“ zu besuchen. Gerne können Sie dem Stadtarchiv Ihre Anregungen, Kritik und Ihr positives Feedback schriftlich oder per E-Mail (stadtarchiv@troisdorf.de) zusenden. Das Stadtarchiv-Team ist gespannt auf Ihr Interesse und wünscht viel Freude!

Das Stadtarchiv Troisdorf ist das Gedächtnis der Stadt und Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Aufgaben des Archivs sind folgende: Überlieferungsbildung, d.h. Bewertung und Übernahme von historisch und rechtlich wertvollen Unterlagen, Erschließung und Verzeichnung und damit die Nutzbar-machung des Archivguts, Bestandserhaltung und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Archivpädagogik.