Peter Haas jetzt 80

In Uncategorized

Peter Haas, langjähriges Mitglied und von 2004 bis 2007 Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf (HGT), wurde am 14. Mai 80 Jahre alt. Der Vorstand gratuliert herzlich und wünscht dem Jubilar alles Gute!

Peter Haas wurde in Schwarzrheindorf im Rechtsrheinischen geboren und lebt seit 1951 in Troisdorf. Hier war er Schulleiter der ersten Gesamtschule im Rhein-Sieg-Kreis, der heutigen Europaschule, Mitglied der SPD-Fraktion im Rat und langjähriger Vorsitzender des Kulturausschusses, stellvertretender Bürgermeister und von 1975 bis 1996 Ortsvorsteher von Troisdorf-Mitte.

Von Anfang an hat er sich für die Historie der Stadt Troisdorf und seiner Stadtteile interessiert und eingesetzt. Er ist seit der Gründung im November 1986 bis heute aktives Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein, von 2004 bis 2007 war er sein Vorsitzender.

Bis heute setzt er sich für die Anliegen und Ziele des HGT ein, die Geschichte von Troisdorf zu erforschen und in Veröffentlichungen, Ausstellungen und Führungen zu vermitteln. Regelmäßig hat er eigene Beiträge für die Troisdorfer Jahreshefte zu verschiedenen Themen erarbeitet, besonders interessierten ihn dabei Persönlichkeiten und ihr Wirken. Legendär sind seine Rundgänge durch die Stadtteile: durch seine humorvolle Art und seine hintergründigen Erläuterungen und Hinweise erreichte er seine Zuhörer unmittelbar.

Auch der Ausbau der Burg Wissem als Kulturschwerpunkt der Stadt lag ihm am Herzen: die Einrichtung des Bilderbuchmuseums, der Ausbau der Remise und die Realisierung des Museums für Stadt- und Industriegeschichte (Musit), das schon 1986 bei der Gründung ein wichtiges Ziel des HGT war.

Anlässlich der Verleihung des „Rheinlandtaler“ des LVR im Jahre 2009 würdigte die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Corinna Beck, sein Wirken als Brauchtumskenner und Heimatforscher: „Als Kommunalpolitiker zeigte er seine tiefe Verbundenheit mit der Region und den Menschen, die dort leben. Als Vermittler und Vorbild hat er Herausragendes geleistet“.

Im Namen der Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf gratulieren wir Peter Haas herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünschen alles Gute!