Veranstaltungsprogramm 2022

Sofern es die Corona-Pandemie zulässt, möchten wir Sie wieder zur Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen einladen. Die meisten Veranstaltungen sind Exkursionen in die Wahner Heide oder zum Siegdeich, die draußen stattfinden und daher auch in Pandemiezeiten leichter umzusetzen sind, als Vorträge oder Ausflüge mit dem Bus.

Exkursionen

Im kommenden Jahr möchten wir Ihnen, den Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsvereins, wieder Exkursionen in die Region anbieten.

Folgende Themen sind geplant:

Siegburg – neue Facetten der historischen Stadt

Schon immer war der Michelsberg das weithin sichtbare Zentrum der Kreisstadt. Doch in den letzten Jahren hat es mit dem neuen KSI (Katholisches Soziales Institut) des Erzbistums Köln, den Gärten und dem neuen Anno-Schrein in der Abteikirche bedeutende Veränderungen gegeben, die einen Besuch unter kundiger Führung lohnen.

Vom Korn zum Brot – Besuch der Horbacher Mühle

Noch zwei Mühlen im Rhein-Sieg Kreis befinden sich im regelmäßigen Mahlbetrieb, die Viliper Mühle in Wachtberg und die Horbacher Mühle in Neunkirchen-Seelscheid. Die Getreidemühle in Oberhorbach ist Ziel der zweiten geplanten Exkursion.

Die genauen Termine und die organisatorischen Abläufe, z. B. zur Anreise, geben wir im nächsten HuG bekannt, verbunden mit der Hoffnung, dass die Pandemieentwicklung bis dahin eine konkrete Planung ermöglicht.