Lesung „Sperrgebiet“ von Susanne Klein

Sara Lange assistiert seit einigen Wochen bei den Ermittlungen des Dezernates XI der Kripo Köln und beschäftigt sich mit einem zunächst belanglos wirkenden Knochenfund im Naturschutzgebiet „Wahner Heide“, als das Grauen in die Region einzieht und nichts mehr so ist, wie es tags zuvor war. Binnen weniger Wochen verschwinden Frauen und geraten ohne erkennbaren Zusammenhang in die Fänge eines unberechenbaren Mörders. Als Sara die Gemeinsamkeiten erkennt, beginnt auch für sie ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

18. März, 19 Uhr – Veranstalter: Portal Burg Wissem und ratio books

Treffpunkt: Raum Wahner Heide

Informationen und Anmeldung: Tourist-Information Burg Wissem. Tel.: 02241-900456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

Familienwanderung

Eröffnung der Wandersaison 2020 im Portal Burg Wissem mit der beliebten Familienwanderung: Das Frühjahr lädt dazu ein, in die aufblühende Natur zu wandern. Von Burg Wissem aus starten wir „mit Mann und Maus“ zum Frühlingserleben in der Südheide. Die Tour ist als Familienwanderung mit kleinen Entdeckeraufgaben geplant. Es gibt genügend Zeit zum Ausruhen und Picknick machen. Eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind Voraussetzung. Bitte denken Sie auch an Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke. Mit Wanderführer Hans-Willi Schwartz.

29. März – 14 Uhr. Veranstalter: Portal Burg Wissem

Treffpunkt: Burg Wissem

Dauer: ca. 3 Stunden

Anmeldung: Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241-900456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

#savethedate –
Samstag, 06.06.2020 – 14 Uhr – Radtour

Vom Ravensberg nach Sieglar – ehemaligen Pilgerwegen auf der Spur

Über Jahrhunderte hinweg pilgerten die Menschen zum Ravensberg. Vier Pilgerwege führten von Sieglar, Spich, Troisdorf und Altenrath aus zur Eremitage, wo sich auf einer mächtigen Quarzitplatte, dem Ringelstein, eine Einsiedelei des Kapuzinerordens befand. Die Fahrradtour spürt dieser alten Tradition und ihren heute noch sichtbaren Zeugnissen nach.

Dauer: ca. 2,5 -3 Stunden …

Bikeguide: Denkmalschutzbeauftragte Anja Moersch

Treffpunkt: Schützenhaus Begegnungsstätte St. Sebastianus, Sebastianusweg 1, 53842 Troisdorf

Teilnehmerzahl: 25 Personen